Zum Inhalt springen

Regelquiz Nr. 4

Multiple Choice

28.04.2020

Zum Abschluss wird es etwas schwieriger. Dafür gibt es auch mehr Punkte.

Beantworte bitte diese Fragen (Nur eine Antwort ist richtig!):

  1. Ein Spieler stellt eine Person ein, die ihm während der Runde einen Regenschirm über den Kopf hält. Gleichzeitig hat er einen Caddie, der seine Schläger trägt. Dies wird am Ende der Runde bekannt. Wie lautet die Entscheidung? (5 Punkte)

    a. Der Spieler erhält keine Strafe
    b. Der Spieler erhält 2 Strafschläge am 1. und 2.Loch, insgesamt 4 Strafschläge
    c. Der Spieler wird disqualifiziert.
    Die richtige Antwort ist b. Regel 10.3a

  2. Es ist bekannt oder so gut wie sicher, dass der Ball eines Spielers in einer Penalty Area liegt. Der Spieler schätzt die Stelle, an der der Ball die Grenze gekreuzt hat und droppt einen Ball "auf der Linie zurück". Bevor er den Ball spielt, wird der urspüngliche Ball ca. 18 m weiter vorne in der Penalty Area gefunden, der Bezugspunkt liegt also weiter vorne. Wie lautet die Regelentscheidung? (6 Punkte)

    a. Der Spieler erhält einen Strafschlag nach Regel 17.1 (in Hinsicht auf den ursprünglichen Ball) und muss einen Ball unter Anwendung des richtigen Bezugspunktes "auf der Linie zurück" droppen.
    b. Der Spieler erhält einen Strafschlag nach Regel 17.1 und muss den gedroppten Ball spielen.
    c. Der Spieler erhält einen Strafschlag nach Regel 17.1 (in Hinsicht auf den ursprünglichen Ball) und muss einen Ball unter Anwendung des richtigen Bezugspunktes droppen, wobei er jede Erleichterungsmöglichkeit" nach Regel 17.1d in Anspruch nehmen darf.
    Die richtige Antwort ist c. Regel 17.1d(3)/2

  3. Nach einem kurzen Regenschauer liegt der Ball eines Spielers auf dem Grün. Der Spieler markiert den Ball und nimmt ihn auf. Dann legt er die Handfläche auf seiner Spielfläche auf die Oberfläche, um festzustellen, wie feucht das Grün ist. Wie ist die Entscheidung? (4 Punkte)

    a. Der Spieler erhält keine Strafe.
    b. Der Spieler erhält einen Strafschlag
    c. Der Spieler erhält zwei Strafschläge
    Die richtige Antwort ist a. Regel 13.1e/I

  4. Im Zählspiel schlägt ein Spieler vom Abschlag seinen provisorischen Ball in denselben Bereich wie seinen urspünglichen Ball. Er findet beide Bälle innerhalb von 3 Minuten. Da die Bälle identische Markierungen aufweisen, kann sie der Spieler nicht unterscheiden. Ein Ball liegt unspielbar, der andere in spielbarer Lage. Wie muss der Spieler verfahren? (6 Punkte)

    a. Der Spieler muss den Ball in unspielbarer Lage als ursprünglichen Ball behandeln und den anderen Ball aufgeben.
    b. Der Spieler muss einen Ball auswählen, diesen als provisorischen Ball behandeln und spielt dann den 4.Schlag
    c. Der Spieler muss zum Abschlag zurück und spielt dann seinen 5.Schlag
    Die richtige Antwort ist b. Regel 18.3c

  5. Der Ball eines Spielers liegt in einer Erdvertiefung im Gelände, von der der Spieler annimmt, es könnte ein Tierloch sein. Ohne Ankündigung markiert der Spieler seinen Ball und nimmt Ihn auf, um zu entscheiden, ob es sich um ein Tierloch handelt. Der Spieler stellt fest, das es ein Tierloch ist und nimmt straflos Erleisterung in Anspruch. Wie ist die Regelentscheidung? (5 Punkte)

    a. Der Spieler erhält 2 Strafschläge
    b. Der Spieler bleibt straflos
    c. Der Spieler erhält 1 Strafschlag
    Die richtige Antwort ist b. Regel 16.4

  6. Im Zählspiel liegt ein Spieler auf dem Grün. Da es regnet, nimmt er seinen Putter und seinen Regenschirm mit auf Grün und puttet den Ball mit einer Hand ins Loch, während er mit der anderen Hand den Regenschirm über sich hält. (4 Punkte)

    a. Der Spieler erhält 2 Strafschläge
    b. Der Spieler bleibt straflos
    c. Der Spieler erhält 1 Strafschlag
    Die richtige Antwort ist b. Regel 10.2b(5)

 

Schickt bitte eure Antwort bis zum Sonntag, den 3.5.2020 um 18.00 Uhr per Mail an regeln@jugendgolf-nord.de. Es reicht folgende Antwort:
1. c
2. b

...

Regelquiz Nr. 3

Multiple Choice

20.04.2020

Bitte die richtigen Antworten nennen. Es sind mehrere richtige Antworten möglich.

  1. "Ungewöhnliche Platzverhältnisse" bezeichnen folgend Umstände auf dem Platz:
    a. Tierloch
    b. zeitweiliges Wasser
    c. weiche, matschige Erde
    d. angehäuftes Schnittgut, das zum späteren Abtransport bestimmt ist.
    e. unbewegliches Hemmnis
    Die richtigen Antworten sind a,b,d,e. Weiche, matschige Erde gehört nicht dazu.

  2. Erlaubte Handlungen im Bunker sind:
    a. Entfernen loser, hinderlicher Naturstoffe
    b. Aufsetzen des Schlägers unmittelbar vor oder hinter dem Ball.
    c. aus Enttäuschung oder Ärger in den Sand schlagen
    d. Berühren des Sandes beim Rückschwung für einen Schlag.
    Die richtigen Antworten sind a,c. Es ist tätsächlich so, wenn ich aus Enttäuschung oder Ärger nach dem Schlag in den Sand schlage, ist das seit 2019 straffrei. Trotzdem sollte man das nicht machen... ;-)

  3. Wenn ein Ball in der Penalty Area liegt, darf der Spieler:
    a. den Ball straflos nach den Regeln spielen
    b. den Ball für unspielbar erklären
    c. mit 1 Strafschlag einen Ball innerhalb eines Erleichterungsbereichs droppen
    Die richtigen Antworten sind a,c. Regel 19.1 sagt: Erleichterung für einen unspielbaren Ball ist überall auf dem Platz zulässig, mit AUSNAHME in einer Penalty Area. Wenn ein Ball unspielbar in einer Penalty Area liegt ist nur die Antwort c möglich.

  4. Größe und Lage des Erleichterungsbereichs werden bestimmt durch:
    a. den Bezugspunkt
    b. eine oder zwei Schlägerlängen gemessen vom Bezugspunkt
    c. es gibt keine weiteren Einschränkungen der Lage
    Die richtigen Antworten sind a,b.

  5. Erlaubte Handlungen auf dem Grün sind:
    a. Ausbessern von Spikemarken
    b. Ausbessern von Tierspuren
    c. Ausbessern von Bodenbelüftungslöchern
    d. Versehentliches Bewegen des Balls.
    Die richtigen Antworten sind a,b,d. Schäden durch übliche Pflegearbeiten auf dem Grün, wie z.b. Bodenbelüftungslöcher oder Rillen vom Vertikutieren dürfen nicht ausgebessert werden!

 

Schickt bitte eure Antwort bis zum Sonntag, den 26.4.2020 um 12.00 Uhr per Mail an regeln@jugendgolf-nord.de. Es reicht folgende Antwort:
1. a,c,d
2. b,c

...

Regelquiz Nr. 2

Multiple Choice

12.04.2020

Beantworte bitte diese Fragen (Nur eine Antwort ist richtig!):

  1. Im Zählspiel liegt der Ball eines Spielers im Bunker. Der Spieler entfernt ein Blatt das hinter seinem Ball liegt und der Ball bewegt sich. Er legt den Ball zurück und macht seinen nächsten Schlag. Wie ist die Regelentscheidung? (2 Punkte)
    a. Der Spieler erhält einen Strafschlag
    b. Der Spieler erhält 2 Strafschläge
    c. Der Spieler erhält 3 Strafschläge
    Die richtige Antwort ist a.

  2. Nachdem ein Spieler seinen zweiten Schlag gemacht hat, sucht er kurz nach seinem Ball und geht dann zurück und droppt einen Ball nach Regel 18.1. Bevor er diesen Ball spielt und noch innerhalb der 3-minütigen Suchzeit wird der ursprüngliche Ball gefunden. Wie muss der Spieler verfahren? (2 Punkte)
    a. Der Spieler muss den gedroppten Ball aufgeben und den ursprünglichen Ball spielen.
    b. Der Spieler kann den gedroppten oder den ursprünglichen Ball spielen.
    c. Der Spieler muss den gedroppten Ball spielen.
    Die richtige Antwort ist c.

  3. In einem Lochspiel liegt der Ball eines Spielers spielbar in einer Penalty Area, jedoch direkt hinter einem Stein. Bevor der Spieler seinen Schlag macht, entfernt der Spieler den Stein. Wie ist die Entscheidung? (2 Punkte)
    a. Der Spieler erhält keine Strafe.
    b. Der Spieler verliert das Loch
    c. Der Spieler wird disqualifiziert.
    Die richtige Antwort ist a.

  4. Der Spieler spielt seinen Abschlag seitlich ins Rough. Er geht nach vorne und sucht kurz seinen Ball. Nach 1 Minute geht er zurück und spielt einen provisorischen Ball von der Stelle des vorherigen Schlages. Noch innerhalb der Suchzeit von 3 Minuten wird sein ursprünglicher Ball von einem Mitspieler gefunden. Wie muss der Spieler verfahren? (2 Punkte)
    a. Er muss den provisorischen Ball weiterspielen und erhält einen Strafschlag
    b. Er muss den ursprünglichen Ball straflos weiterspielen.
    c. Er erhält eine Strafe wegen unangemessener Verzögerung des  Spiels.
    Die richtige Antwort ist b.

  5. Der Ball eines Spielers liegt ein einem Bunker. Er entfernt einen Tannzapfen hinter seinem Ball, indem er den Tannenzapfen so wegzieht, dass auch ein Sandhaufen hinter seinem Ball mit entfernt wird. Wie ist die Regelentscheidung? (3 Punkte)
    a. Der Spieler erhält 2 Strafschläge
    b. Der Spieler bleibt straflos
    c. Der Spieler erhält 1 Strafschlag.
    Die richtige Antwort ist a.

  6. Im Zählspiel liegt der Ball des Spielers A nahe am Loch auf dem Grün und in einer Position, die Spieler B unterstützen könnte, dessen Ball ausserhalb des Grüns liegt. Spieler A fragt Spieler B, ob er seinen Ball aufnehmen soll. Spieler B sagt, dass er dies nicht will und Spieler A lässt seinen Ball liegen. Spieler B spielt seinen Ball und trifft den Ball von Spieler A. Wie ist die Regelentscheidung! (3 Punkte)
    a. A und B sind disqualifiziert
    b. A und B erhalten die Grundstrafe (2 Strafschläge)
    c. B ist disqualifiziert
    Die richtige Antwort ist b.

 

Schickt bitte eure Antwort bis zum Sonntag, den 19.4.2020 um 12.00 Uhr per Mail an regeln@jugendgolf-nord.de. Es reicht folgende Antwort:
1. c
2. b

...

Regelquiz Nr. 1

Richtig oder Falsch

05.04.2020

Beantworte bitte diese Fragen mit richtig oder falsch (Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt):

1. Die Spielleitung darf das Spielen von Boden in Ausbesserung verbieten.

Die Aussage ist richtig. Regel 16.1f Die Spielleitung kann 'Boden in Aussberung' zu einer Spielverbotszone (Regel 2.4) erklären, aus der nicht gespielt werden darf.

2. Es gibt insgesamt 3 Erleichterungsverfahren für einen unspielbaren Ball im Bunker.

Die Aussage ist falsch. Regel 19.3 Es gibt 4 Erleichterungsverfahren für einen unspielbaren Ball im Bunker

3. Die Regelentscheidung eines Referees ist endgültig und kann nicht mehr berichtigt werden.

Die Aussage ist falsch. Regel 20.2d Hier wird erklärt unter welchen Umständen eine Regelentscheidung eines Referees von der Spielleitung berichtigt werden kann.

4. Wird ein ruhender Ball eines Spielers außerhalb des Grüns durch Naturkräfte bewegt, muss er von der neuen Stelle gespielt werden.

Die Aussage ist richtig. Regel 9.3

5. Die Spiellinie kann eine Kurve sein, je nachdem wohin der Spieler seinen Ball spielen will.

Die Aussage ist richtig. Die Spiellinie ist eine Linie, auf der sich der Ball nach Absicht des Spielers nach dem Schlag bewegen soll. Die Spiellinie ist nicht unbedingt eine gerade Linie zwischen 2 Punkten, sondern kann eine Kurve sein, je nachdem wohin der Spieler seinen Ball spielen will.

6. In einem Lochspiel Vierer verliert eine Partei das Loch, wenn ein Spieler den Ball anstatt seines Partners spielt.

Die Aussage ist richtig. Regel 22.3

7. "Ball im Spiel" schließt einen Ball ein, der markiert, aufgenommen und zurückgelegt wurde, unabhängig davon, ob der Ballmarker entfernt wurde.

Die Aussage ist richtig. Regel 14.4. Ein zurückgelegter Ball ist im Spiel, selbst wenn der Ballmarker nicht entfernt wurde, der seine Stelle markierte.

8. Der Caddie darf zum Anzeigen der Spiellinie auf dem Grün das Grün mit dem Flaggenstock berühren.

Die Aussage ist richtig. Regel 10.2b(2)

9. Eines anderes Spielers Ball in Bewegung ist ein "äußerer Einfluss".

Die Aussage ist richtig. Ein Ball eines anderen Spielers ist ein 'äußerer Einfluss'. Beispiel: Spieler A schlägt auf Bahn 7 ab und Spieler B auf Bahn 8. Die beiden Bälle treffen sich in der Luft oder am Boden. Beide Bälle müssen von der Stelle weitergespielt werden, an der sie liegengeblieben sind.